Schwimmen mit Walhaien
- Brigitte Küng-Reber
- 24. Sept. 2024
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 25. Sept. 2024
Vorgestern hatten wir ein ganz spezielles Erlebnis am Ningaloo-Riff. Um die Meeresfauna zu erleben, hatten wir eine Tour auf einem Schiff mit einem der wenigen Anbieter gebucht, welcher die Erlaubnis hat, Gäste mit Walen und Walhaien schwimmen zu lassen.
Schon bevor unser Schiff ablegte, schwamm ein grosser Tigerhai direkt am Boot vorbei. Es sah aus wie im Film: die Haiflosse war gut sichtbar. Das schätzungsweise gut 3m lange Tier hat uns kräftig Eindruck gemacht. Und wir waren nicht unfroh, noch an Bord und nicht im Wasser zu sein.

Beim ersten Stopp war Schnorcheln am Riff angesagt. Reto entschied sich, auf dem Schiff zu bleiben und von dort zu beobachten. Er bekam zahlreiche Buckelwale mit, die zum Teil ganz nahe am Schiff vorbeischwammen. Manchmal waren die Fontänen zu sehen, manchmal der imposante Rücken und manchmal sprangen sie auch und zeigten ihre Heckflosse.
Beim Schnorcheln gaben das klare Wasser und die vielen Fische, die sich in um die bunten Korallen bewegten, Einblick in eine andere Welt. Nach wenigen Minuten schwamm ein riesiger Mantarochen elegant an uns vorbei - ein toller Moment!

Dann kam das absolute Highlight: ein grosser Walhai wurde gesichtet und wir hatten in kleinen Gruppen und von einer Guide begleitet die Möglichkeit, neben dem riesigen und wunderschönen Tier zu schwimmen und es zu beobachten. Es nahm uns offensichtlich zur Kenntnis und schwamm seelenruhig weiter. Es war unbeschreiblich, diesen gutmütigen und grössten aller Haie so direkt zu erleben!



Insgesamt konnten wir mit drei grossen Walhaien schwimen. Dazwischen gingen wir an Board und konnten von dort die Buckelwale beobachten.

Seekühe und Delfine sahen wir an dem Tag nicht. Doch die Begegnungen mit den Walhaien war eine unbeschreibliche Erfahrung, welche unvergesslich bleiben wird.

Comments